Der 3D-Druck ermöglicht die Fertigung einzelner individueller und vor allem komplexer Bauteile wie es mit herkömmlichen Verfahren nicht möglich wäre. Dies schafft die Basis für die wirtschaftliche Fertigung im industriellen 3D-Druck. Der pulverbasierte 3D-Druck ermöglicht darüber hinaus die Möglichkeit derartig individuelle Bauteile effizient in Serie zu fertigen.
Launhardt automatisiert den 3D-Druck
Launhardt, Industrieller 3D-Druck für die Serienfertigung, zusammen mit Ossberger
Wie lange dauert die Fertigung DIESES 3D-Druck Bauteils?
Das ist eine häufig gestellte Frage die zwar interessant ist, aber für die pulverbasierten additiven Fertigungsverfahren (Powderbedfusion, PBF) nicht unmittelbar zutrifft. Hier macht die Frage erst dann sinn, wenn man von höheren Stückzahlen ausgeht
Wieviel kostet der 3D-Druck?
Auflistung 3D-Druck Kosten
Der pulverbasierte 3D-Druck bei Launhardt ist derartig automatisiert für die Serienfertigung, sodass die Wirtschaftlichkeit der Fertigung maßgeblich von der Bauteilgröße und der Stückzahl abhängt. Wenn Sie ein Bauteil mit den Maßen 30 x 20 x 14 mm haben und benötigen hiervon 20 St. dann kostet das in etwa 45 €; benötigen Sie von diesem Teil jedoch 5.000 St. dann liegt der Stückpreis bei ca. 0,34 €
Auflistung 3D-Druck Kosten
Bei der Automatisierung des 3D-Drucks kooperiert Launhardt mit OSSBERGER.
Diese Kalkulation ist jedoch ausschließlich möglich durch die kompromisslos effiziente Serienfertigung des 3D-Drucks. Launhardt setzt hierzu auf effiziente Software, Arbeitsschritte und Anlagentechnik, sodass die zu fertigende Bauteile so wenig wie möglich und das Grundmaterial; das SLS-Pulver; gar nicht mehr in Kontakt mit dem Menschen kommt. Dies reduziert Kontamination der Arbeitsumgebung und des Pulvermaterials selbst. Das wiederum erhöht signifikant die Prozessstabilität.
Bei der Automatisierung des 3D-Drucks kooperiert Launhardt mit OSSBERGER.
Additive manufacturing / 3D printing
Using additive manufacturing, components with the most complex structures can be manufactured directly from CAD data. Selective laser sintering (LS or SLS) in particular makes it possible to produce small and very small series in the context of direct manufacturing, in addition to prototypes, without the expense of expensive tools such as those required for injection molding. In addition, we offer new and customized LS powders such as TPU and PP.
Bei der Automatisierung des 3D-Drucks kooperiert Launhardt mit OSSBERGER.
Die Kombination aus FS Spinner und FS Powder ermöglicht im Verbund mit eos Formiga P110 Anlagen den effizienten und wirtschaftlichen Betrieb von industriellen 3D-Druckanlagen.
Die neue Anlagentechnik ermöglicht das automatisierte
- Entpacken,
- Auffrischen,
- Mischen,
- Sieben und
- Abfüllen
ohne in den direkten Kontakt von Pulver zu kommen.